claim

Rückblick auf die alte und Einführung in die neue Förderperiode

Am 24.01.2020 trafen sich etwa 120 Kooperationspartner und Kooperationspartnerinnen um sich auf die neue Förderperiode des Programms "Demokratie Leben!" des Bundesfamilienministeriums vorzubereiten, die vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2024 läuft.

Zum Einstieg hielt Dr. Reiner Becker vom Demokratiezentrum des Beratungsnetzwerk Hessen einen Einführungsvortrag zur "Lage der Nation". Hierbei wurde die Entwicklung extremistischer und insbesondere rechtsextremistischer Strukturen nebst deren Entwicklung in Hessen und in der Wetterau aufgegriffen. Alle Teilnehmenden konnten sich somit einen Überblick über die Lage im Wetteraukreis verschaffen.

Im Anschluss führten Tania Chirico und Cornelia Wenk von der Koordinierungs- und Fachstelle im Rahmen einer Präsentation in die neue Förderperiode nebst den neuen Schwerpunkten ein.

Aufgrund des massiven Anstiegs von rechtsextremistisch motivierter Anschläge setzten die Teilnehmenden ein klares Zeichen dafür, dass Rassismus und Rechtsextremismus im Wetteraukreis keinen Platz hat. In Form eines Gruppenfotos wurde ein klares öffentliches Zeichen gesetzt.

Im Anschluss hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit sich im lockeren Beisammensein untereinander auszutauschen oder mögliche Kooperationspartner oder -partnerinnen für neue Projektideen zu finden. Die Koordinierungs- und Fachstelle hatte eine Übersicht aller vielfältigen genehmigten Projekte von 2017 bis 2019 erstellt. Diese Übersicht kann hier eingesehen werden.

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Fachbereich Jugend und Soziales Europaplatz Gebäude B
61169 Friedberg

Ansprechpartner/in Cornelia Wenk Telefon 06031 83-3012 Fax 06031 83-913012 E-Mail Cornelia Wenk