Demokratie leben!

claim

"Voll motiviert" - Zukunft mit Perspektive

Mit dem deutschlandweit einzigartigen Motivationsprogramm "voll motiviert" - Zukunft mit Perspektive werden Schülerinnen und Schüler animiert, ihr Leben aktiv zu gestalten und insbesondere das respektvolle Miteinander zu steigern.

Initiator des Projekts, Osman Citir, wurde als Kind einer türkischen Gastarbeiterfamilie in Deutschland geboren. Anhand seines Werdegangs erkannte er, wie viel man aus eigener Kraft in diesem Land erreichen kann. Durch Eigeninitiative und Respekt gelang es ihm, sein Ziel zu erreichen. Genau diese Werte möchte er an die nachfolgende Generation weitergeben.

Im Fokus seiner Arbeit stehen die Fragen:

- Was mache ich aus meinem Leben und wie stelle ich das am besten an?

- Wie gehe ich mit kulturellen Unterschieden, Mobbing und Gewalt, aber auch mit Schicksalsschlägen und Lebenszielen um?

- Welche Möglichkeiten hat der Einzelne, durch sein Tun, sein Engagement und sein Aktiv- Werden das eigene Leben zu gestalten und zu verbessern und gleichzeitig auch das eigene Umfeld (Familie, Freundeskreis u.a.) zu stärken? 

Veranstaltungsort: Gesamtschule Konradsdorf, Ortenberg

Veranstaltungsdatum: 09.12.2019

 

 

veröffentlicht am: 04.12.2019

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Europaplatz 61169 Friedberg
Telefon 06031 83 0