Gute Umsetzung des Förderprogramms „Demokratie leben!“

Erste Kreisbeigeordnete Becker-Bösch und Cornelia Wenk von der Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“

Von Ausstellungen, Workshops und Fortbildungen, Theater und Musik über die Produktion des Kinofilms „Run“, Sensibilisierung der Lehrkräfte in Ausbildung zum Thema „Queer“ sowie Buchprojekten, hin zu Aktionen im außerschulischen Bildungsbereich an Schulen war alles dabei. Im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!“ konnten 2021 durch die Partnerschaft für Demokratie Wetterau trotz Corona 46 Aktionen und Projekte – so vielfältig wie die Wetterau selbst - umgesetzt werden. „Hierfür gebührt allen mein allergrößter Dank und Respekt“, so Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

Von 52 Aktionen und Projekten mussten lediglich sechs genehmigte Projekte Corona-bedingt ausfallen. Insgesamt fielen sechs Projekte in den Bereich der von der Koordinierungsstelle direkt umgesetzten Aktionen, fünf durch das Jugendforum und 34 von Vereinen und Verbänden umgesetzte Projekte. „Dass trotz der Corona-bedingten Einschränkungen so etwas möglich war, ist auch der Flexibilität, der Kreativität und dem Einsatz der Projektantragstellenden Organisationen zu verdanken“, erklärt Cornelia Wenk aus der Koordinierungs- und Fachstelle des Wetteraukreises.

Vereine, Verbände und Organisationen, die sich für ein demokratisches und tolerantes Miteinander einsetzen, können hier Fördergeld für Projekte zur Demokratiestärkung und Extremismusprävention beantragen. Werden von der Öffentlichkeit in der Regel nur die Aktionen wahrgenommen, die allgemein zugänglich sind, ist dieses Förderprogramm doch mehr.

Insbesondere der Anteil der Projekte im außerschulischen Bildungsbereich hat von Jahr zu Jahr zugenommen. Als Kooperationspartner im Jahr 2021 haben an folgenden Schulen präventive Beteiligungsprojekte stattgefunden: Henry-Benrath Schule Friedberg, Kapersburgschule Rosbach, Gesamtschule Gedern, Gesamtschule Konradsdorf, Ernst Ludwig Schule Bad Nauheim, Berufliche Schulen am Gradierwerk Bad Nauheim, Regenbogenschule Bad Vilbel, Augustinerschule Friedberg. In den letzten Jahren ebenfalls dabei waren die Kurt-Schumacher Schule Karben, sowie auch ein gefördertes Projekt am Georg-Büchner Gymnasium Bad Vilbel. Über die Träger der Schulsozialarbeit wurden bereits seit 2018 Aktionen in Schulen im außerschulischen Bildungsbereich initiiert.

Bei der in diesem Bereich geförderten Projekte richtet sich der Inhalt immer an den Bedarfen und Interessen vor Ort, die entweder durch Schule, Schülerinnen und Schüler oder durch die Schulsozialarbeit festgestellt werden.

Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch, die 2017 das Bundesprogramm in den Wetteraukreis holte, betont: „ Wie wichtig das Engagement für Demokratie, Vielfalt und Toleranz ist, sehen wir gerade jetzt in diesen Ausnahmezeiten. Jede Gelegenheit wird aktuell von Querdenkern und Rechtsextremen genutzt um durch Lügen, Hass und Hetze unsere freiheitliche-demokratische Grundordnung anzugreifen. Zudem kommen Hass und Hetze in den sozialen Medien und die Hetze gegenüber Kommunalpolitikerinnen und -politikern hinzu. Dies zeigte sich jüngst bei dem erschreckenden Fackelmarsch vor dem Haus einer Spitzenpolitikerin. Es wird immer wichtiger, nicht nur gegen Intoleranz einzutreten, sondern dass wir uns gemeinsam für Toleranz, für Vielfalt und für Demokratie aussprechen und für diese auch eintreten. Daher bedanke ich mich ganz besonders bei allen Vereinen, Verbänden und Organisationen, beim Begleitausschuss und beim Jugendforum. Nur durch das ehrenamtliche Engagement war dieses Ergebnis trotz schwieriger Zeiten möglich.“

Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Veröffentlicht am: 08. Dezember 2021